Fast ein halbes Jahrhundert SPD-Sitzungen dokumentiert

Veröffentlicht am 12.05.2022 in Kreisvorstand

M.Sauer. Oskar Schwarz übergibt nach 45 Jahren die letzten Dokumente an die SPD-Kreisvorsitzende Nicole Bäumler.

Mehr als vier Jahrzehnte lang protokollierte Oskar Schwarz als Schriftführer akribisch die Sitzungen und Veranstaltungen der Neustädter KreisSPD. Nun übergab er einen Teil dieser Dokumente und zahlreiche Zeitungsausschnitte, die er über Jahrzehnte zusammengetragen hatte, der SPD-Kreisvorsitzenden Nicole Bäumler.

Wenn die Genoss*innen der SPD im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab von Oskar Schwarz sprechen, fällt immer wieder der Begriff „Institution“. So auch in der letzten Sitzung der SPD-Kreisvorstandschaft. Kreisvorsitzende Nicole Bäumler nutzte die erste Präsenzsitzung seit der SPD-Kreiskonferenz im September 2021, um Oskar Schwarz für seine jahrzehntelange Arbeit als Schriftführer der SPD-Kreisvorstandschaft zu danken und von ihm Protokolle und Dokumente entgegenzunehmen, die sich noch in seinem Privatbesitz befanden.

45 Jahren lang war Oskar Schwarz als Schriftführer der SPD-Kreisvorstandschaft dafür zuständig, Diskussionen und Beschlüsse des Gremiums zu dokumentieren. Seine Arbeit ging aber weit über das übliche Maß hinaus und so trug er beispielsweise Zeitungsberichte über die KreisSPD, aber auch über die Aktivitäten der SPD-Ortsvereine im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab zusammen und archivierte alles mit großer Akribie.

„Oskar, du hast hier einen wahren Schatz über die Geschichte der SPD im Landkreis Neustadt zusammengetragen“, zeigte sich Nicole Bäumler tief beeindruckt und freute sich, dass sich Oskar Schwarz in der Funktion als Beisitzer auch weiterhin in die SPD-Kreisvorstandschaft einbringt.