Themen

Es war Wilhelm Liebknecht, einer der Mitbegründer der SPD, der 1872 das geflügelte Wort prägte: „Wissen ist Macht.“ Das Aufstiegsversprechen durch Bildung gehört zu einer der zentralen Forderungen der SPD von Anbeginn. Und es wurde eingelöst, wie so viele andere Versprechen auch: gesetzliche Rente, gesetzliche Krankenversicherung, Frauenwahlrecht, Acht-Stunden-Tag, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mitbestimmung – all das hat die Sozialdemokratie erreicht. All das geht auf ihren Werte-Dreiklang Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zurück.

Und auch heute braucht es die Sozialdemokratie wie eh und je, um unsere Gesellschaft weiter zu entwickeln; damit sie nicht nur wenigen, sondern allen Menschen nutzt. Kinder dürfen nicht schon im Kleinkindalter gebremst werden, weil Kitaplätze fehlen. Arbeit muss wieder aufgewertet werden durch gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die Finanzmärkte müssen so reguliert werden, dass sie nicht länger Volkswirtschaften in den Abgrund stürzen können. Und die Rente muss armutsfest werden. „Wer morgen in Sicherheit leben will“, hat Willy Brandt gesagt, „muss heute für Reformen sorgen“.

SPD-Wahlplakat anno 1919

Diese Überzeugungen treiben uns auch in der Kreispolitik an. In der vergangenen Legislaturperiode wurde kräftig in unsere Zukunft investiert: Mehr als 40 Millionen Euro wurden für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen aufgewendet. Beispiele hierfür sind der Neu- bzw. Ausbau sowie die Instandsetzung von Kreisstraßen und Brücken oder die Sanierung des Gymnasiums in Neustadt, der Neubau des Verwaltungsgebäudes am Landratsamt sowie die Sanierung des Dienstgebäudes in Eschenbach. Die Entscheidungen über die positive Entwicklung unseres Landkreises wurden dabei von der SPD-Fraktion verantwortungsvoll mitgetragen und -bestimmt. Besonders hervorgehoben sei dabei die bevorstehende Einführung des BAXI, eines Anrufbussystems, dessen Realisierung auf einem Antrag unserer Kreistagsfraktion gründet.

Doch damit geben wir uns noch lange nicht zufrieden. Wir werden auch weiterhin für einen solidarischen und modernen Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab eintreten. Unsere Themen findest du hier:

Umwelt- und Naturschutz ÖPNV Wirtschaft und Digitalisierung Gesundheit und Pflege Soziale Gerechtigkeit