Jusos stellen Antrag auf Einführung eines Sozialtickets

Veröffentlicht am 14.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Die Jusos bei der Übergabe des Antrages

Hohe Spritpreise und dadurch bedingt auch Tariferhöhungen im Öffentlichen Personennahverkehr haben die Jusos im östlichen Landkreis auf den Plan gerufen, ein Sozialticket für finanziell schlecht gestellte Menschen zu beantragen.
Ihren Antrag übergaben die jungen Sozialdemokraten aus Moosbach, Eslarn und Waidhaus an MdL Annette Karl und Fraktionsvorsitzende Dagmar Mittelmeier. Die beiden Kreisrätinnen werden das Gesuch im Kreistag vorbringen.

Gerade in einem Flächenlandkreis sei es schwierig, ohne eigenes Fahrzeug zur Arbeitsstelle oder zur Arbeitsvermittlung zu kommen. Langzeitarbeitslose seien für die Aufnahme einer Arbeit auf Mobilität angewiesen, könnten sich aber ein Auto oft nicht leisten. Problematisch seien auch Arztbesuche, Einkäufe oder die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel scheitere jedoch häufig am Geld.
Bezieher kleiner Einkommen („Aufstocker“) oder einer Minirente könnten durch ein Sozialticket für sich und ihre Angehörigen eine gewisse Mobilität und Teilhabe bewahren.
Nach Vorstellung der Jusos sollten Betroffene nach Vorlage einer Bescheinigung Fahrkarten zu einem ermäßigten Tarif kaufen können. Dazu müsste sich der Landkreis auch mit der Stadt Weiden in Verbindung setzen, um einen gemeinsamen Weg hin zu einem Sozialticket auszuloten.

 

News BayernSPD

Wir freuen uns riesig: 23 SPD-Abgeordnete aus ganz Bayern werden in den neuen Bundestag einziehen. Die Landesgruppe der bayerischen SPD ist damit um fünf Abgeordnete angewachsen. …

Die bayerische SPD freut sich über den Wahlsieg von Olaf Scholz und über einen sozialdemokratischen Aufwind auch in Bayern: "Wir haben schon im Wahlkampf gespürt, wie groß das …

Die Landesvorsitzenden der BayernSPD, Ronja Endres und Florian von Brunn, nehmen heute an der Münchner Klimastreik-Demo teil. Sie machen klar: "Wir unterstützen das Anliegen …

Aktuelle Meldungen der BayernSPD-Landtagsfraktion finden Sie hier:

BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Besucher:1183015
Heute:32
Online:1

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis