SPD sucht an Silvester Gespräch mit Ordnungshütern - Polizeipräsenz wichtig

Veröffentlicht am 03.01.2009 in Allgemein

MdB Ludwig Stiegler, MdL Annette Karl und Werner Schieder statteten mit einer örtlichen Delegation der SPD der Polizeiinspektion Neustadt/WN zum Jahreswechsel einen Besuch ab. In lockerer Runde diskutierten die Sozialdemokraten mit Inspektionsleiter Polizeihauptkommissar Anton Bäuml und der diensthabenden Mannschaft die zum 1. Mai anstehende Polizeireform, die für die Dienststellen große Herausforderungen bringt. Die örtliche Präsenz sei enorm wichtig für das Sicherheitsbewusstsein der Bevölkerung, meinte MdL Karl. Sie versprach, sich bei Problemen auf Landes- und Bundesebene für die Lösung einzusetzen.

Bäuml bedankte sich für den Besuch, der den großen Stellenwert der Polizei zeige. Nach Inkrafttreten der Reform würden die Einsätze von Regensburg aus koordiniert. Durch die Integration von zehn Grenzpolizeibeamten sei die Inspektion personell gut besetzt. Probleme gebe es durch die Altersstruktur, da die Jungen erst einmal in den Ballungszentren eingesetzt würden. Der Schichtdienst sei für die älteren Beamten sehr anstrengend. Wichtig sei die Bürgernähe durch Kontaktbeamte. Nach der Veränderung des Zuständigkeitsbereichs - Schirmitz wurde Weiden sowie Flossenbürg und Luhe mit rund 3000 Bewohnern Neustadt zugeordnet - betreut die Dienststelle rund 41 000 Einwohner. Der Einwohnerzuwachs mache sich auch in der Kriminalitätsstatistik bemerkbar, in der die Straftaten leicht angestiegen seien.
Auf die Sicherheitslage nach der Grenzöffnung zu Tschechien angesprochen, meinte der leitende Beamte, dass sich viele Delikte auf die Autobahn und damit in den Aufgabenbereich der Fahndungstrupps verlagert hätten. Die Schleierfahndung funktioniere dort hervorragend.

Anschließend besuchten die Abgeordneten noch die BRK-Rettungswache in Vohenstrauß und danken Bereitschaftsleiter Martin Putzer und seiner Mannschaft für die Arbeit. Beim Einsatzleiter der Bundespolizeiinspektion Waidhaus, Hauptkommissar Wolfgang Franz, erkundigten sich die SPD-Politiker nach der Situation nach der Auflösung der Grenzübergangsstation.

aus oberpfalznetz.de

 

News BayernSPD

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres fordert die Staatsregierung zum Ferienbeginn auf, endlich konsequent die Verantwortung für einen sicheren Schulbetrieb im Herbst zu …

Heftige Überschwemmungen, eingestürzte Häuser, Vermisste und Tote: Im zahlreichen Regionen Deutschlands haben Unwetter große Zerstörung hinterlassen. Neben dem Westen Deutschlands …

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Die Landesgruppe Bayern der SPD-Bundestagsfraktion traf sich am 5. Juli 2021 mit Vertretern des Betriebsrats Süd der Deutschen Post. Der Betriebsrat Süd vertritt 520 Beschäftigte …

Aktuelle Meldungen der BayernSPD-Landtagsfraktion finden Sie hier:

BayernSPD-Landtagsfraktion

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Terminkalender

Termin im Kreis Neustadt/WN

03.08.2021, 18:30 Uhr Planungstreffen Verkehr
Die Stadtratsfraktion der SPD lädt alle Mitglieder des Ortsvereins ein, bei diesem Treffen über den Straßenverk …
Gaststätte Grüner Baum, Altenstadt b. Vohenstrauß

Alle Termine

Besucher:1183015
Heute:34
Online:1

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis