Letzte Sitzung der SPD Kreistagsfraktion im Jahr 2014

Veröffentlicht am 10.12.2014 in Kreistagsfraktion

Vielfalt an Themen zum Jahresabschluss in Mantel

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte die SPD Kreistagsfraktion bei ihrer Sitzung am 08.12.2014 in der Gaststätte „Hauptmann“ in Mantel abzuarbeiten. Zudem hatte Fraktionssprecher Günter Stich noch eine angenehme Aufgabe nachzuholen.

Ein nachträglicher Glückwunsch der SPD Kreistagsfraktion galt den Fraktionskollegen Bürgermeister Ernst Schicketanz zu seinem 40. Geburtstag und Bürgermeister a.D. Helmuth Wächter zu seinem 65. Wiegenfest. Die besten Wünsche zum Geburtstag verband Stich auch mit einem Dank für das rege Einbringen in die Fraktionsarbeit.

Beim Thema Asyl sieht MdB Uli Grötsch auch im kommenden Jahr Politik und Gesellschaft vor großen Herausforderungen. „Alle Beteiligten werden unter großen Zugzwang kommen“ so Grötsch. Es müssen den Asylbewerbern auch langfristige Perspektiven eröffnet werden. Dies könne aber auch als Chance gesehen werden. Bedauert wurden in der Diskussion der SPD Kreisräte, dass für die Kommunen keinerlei Ansprechpartner für Rat und Hilfestellungen zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiter des Landratsamtes seien jetzt schon überfordert. Ein Dank galt aber auch dem vielfachen ehrenamtlichen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. „Aber auch diese seien oft auf sich alleine gestellt“ so die Berichte von Kreisrätin Margit Kirzinger.

Die Eisenbahnanbindung Altenstadt WN und Neustadt wird mit dem neuen, ab 16. Dezember 2014 gültigen, Fahrplan mehr als eingeschränkt, so die Feststellung der SPD Kreisräte. Man sei von einer Nutzung von 650 Passagieren ausgegangen berichtete MdL Annette Karl. Derzeit würden aber nur rund 190 Fahrgäste gezählt. Eine frühere Zusage der besseren Abstimmung der Bustaktungen zu den Bahnhöfen sei ebenfalls noch nicht umgesetzt. Dies habe die Bayerische Eisenbahngesellschaft nun zu den Änderungen bewogen. Doch der Geschäftsführer der BEG, Dr. Johann Niggl, habe Gesprächsbereitschaft mit allen Beteiligten signalisiert, sodass bei weiteren Fahrplanwechseln durchaus wieder Änderungen möglich erscheinen, wusste MdL Karl von einem persönlichen Gespräch mit dem Bahngeschäftsführer zu berichten.

Die Änderungen und Verbesserungen in der neuen Homepage der Kreistagsfraktion zeigte Bastian Sauer, Mitarbeiter der SPD Landtagsfraktion und Internetbeauftragter der Fraktion, auf. Gerne werde Sauer auch weitere Hinweise für Verbesserungen einarbeiten. Sein Hinweis galt der Verlinkung mit den Abgeordneten und allen Ortsverein im Kreisverband.

 

News BayernSPD

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Gesundheitspolitische Sprecherin Waldmann: Koordinierung von Pflege und Betreuung sofort in den Regionen organisieren …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Familienpolitische Sprecherin Rauscher will Reduzierung der Hausbesuche von Jugendämtern nicht hinnehmen - Bessere Ausstattung für Mitarbeiter …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD Fraktionsvorsitzender Arnold schlägt Alarm: Forstverwaltung in Bayern kann neue Aufgaben nicht mehr bewältigen - mehr Försterinnen und Förster zum klimagerechten Umbau der …

Aktuelle Meldungen der BayernSPD-Landtagsfraktion finden Sie hier:

BayernSPD-Landtagsfraktion

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Terminkalender

Termin im Kreis Neustadt/WN

09.05.2020 Muttertagsfeier SPD OV Püchersreuth

Gasthaus Miedl, Ilsenbach

09.05.2020, 09:30 Uhr AsF Frühstück für den guten Zweck
Frühstück für den guten Zweck, Anmeldung erbeten! AsF-Flossenbürg Beginn: 9.30 Uhr in Murphys Pilsstube …
Flossenbürg

31.10.2020, 19:00 Uhr - 31.10.2020 Preisschafkopf

Schützenraum im UG der Schwimmhalle Weiherhammer

07.11.2020, 18:00 Uhr Zoiglfest SPD OV Püchersreuth

Hiaslbauer Stub'n, Püchersreuth

27.11.2020, 14:00 Uhr Spendenaktion
Kauf eins mehr! - Spendenaktion für die Tafel Weiden-Neustadt Freitag, 27. November 2020, 14:00 - 17:30 …
Flossenbürg

Alle Termine

Besucher:1183014
Heute:49
Online:1

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis