Sitzung der SPD Kreistagsfraktion in Schwarzenbach

Veröffentlicht am 27.04.2015 in Kreistagsfraktion

Bürgermeister Thorsten Hallmann (zweiter von links) freute sich über den Besuch der Kreistagsfraktion in Schwarzenbach

Bürgermeister Thorsten Hallmann schildert Entwicklung der Gemeinde

Die Gemeinde Schwarzenbach hatte die SPD Kreistagsfraktion zur Sitzung auserkoren. Bürgermeister Thorsten Hallmann stellte dazu die Gemeindeverwaltung zur Verfügung und hielt mit seinen Vorstellungen über die Entwicklung seiner Kommune nicht hinter dem Berg.

Die Verdoppelung der Einwohnerzahl seit den 70er Jahren auf nunmehr rund 1200 war für die Gemeinde schwer zu verkraften, hielt Hallmann fest. Bis dato habe es zudem auch an einem Ortskern gefehlt. Die direkte Lage an der B 470 biete Chancen bringe aber auch Belastungen. Dankbar ist der Bürgermeister für den Bahnanschluss. Die Ortskernerneuerung, Verbesserungen in der Infrastruktur und auch der Verkehrssicherheit an der NEW 5 sieht das Gemeindeoberhaupt als derzeitige Aufgaben. Auch das Projekt eines „Dorfladens“ will die Gemeinde gemeinsam angehen. Auch weiterhin soll eine gute nachbarschaftliche interkommunale Zusammenarbeit gepflegt werden.

Die Integration von Menschen mit Behinderungen in einem betreuten Wohnen in Gastfamilien stand zur Information auf der Tagesordnung der SPD Kreistagsfraktion. Dipl. Soz. Pädagoge Jörg Wetzel stellte dazu das Sozialteam des Sozialtherapeutischen Zentrums (STZ) Nordoberpfalz vor, das seit kurzem in Weiden eine Geschäftsstelle für die Landkreise Neustadt WN und Tirschenreuth und die Stadt Weiden unterhält. Behinderte oder psychisch Kranke Personen in eine Gastfamilie zu vermitteln und in diesem Familienverbund über mehrere Jahre zu begleiten sei seine Aufgabenstellung. Hilfe bei einem eigenständigen Leben und keine Heimunterbringung könne mit dieser Betreuungsform oftmals geboten werden. Mit dem Projekt seien sehr gute Erfahrungen in der Südoberpfalz gemacht worden. Wetzel hofft auch auf Zuspruch im Norden und sucht entsprechende Gastfamilien. Gerne erteilt er auch Auskünfte über das Betreuungsgeld sowie die Übernahme von Miete, Nebenkosten und Verpflegung.