"Wasser ist Leben"

Veröffentlicht am 17.11.2014 in Kreistagsfraktion

Bernhard Eigner, Geschäftsführer der Wasserversorgung Steinwaldgruppe

Aktuelle Situation der Wasserversorgung - Bernhard Eigner, Geschäftsführer der Steinwaldgruppe, zu Gast bei der SPD Kreistagsfraktion

„Wasser ist Leben“, diese Aussage wurde bei der Sitzung der SPD Kreistagsfraktion in Grafenwöhr sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Die SPD Fraktion im Neustädter Kreistag hatte den Geschäftsführer der Steinwaldgruppe, Bernhard Eigner, eingeladen, um Auskunft über die Situation der Wasserversorgung gebeten.

Eigner zeigte auf, dass in der Bundesrepublik ein rückläufiger Wasserverbrauch zu verzeichnen sei. Immerhin würden im Durchschnitt täglich Tag 120 Liter Wasser pro Person verbraucht. Damit liege Deutschland im Mittelfeld der Wassernutzung in Europa. Durch die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt WN als Mitglieder der Steinwaldgruppe, würden 34 Kommunen mit Wasser oder mit Zusatzwasser versorgt. 21 Gemeinden lägen im Landkreis Neustadt, 12 im Landkreis Tirschenreuth. Eine Kommune liege außerhalb im Landkreis Schwandorf. Aus den 12 Brunnen werde Wasser in hervorragender Qualität und sehr weiches Wasser mit Härtebereich eins gefördert, dass dann, aufbereitet in zwei Wasserwerken, über 10 Pumpwerke und 13 Hochbehälter sowie in insgesamt 197 Kilometer Rohrleitungen zu den abnehmenden Kommunen verschickt werde und 78.997 Einwohner versorge.

Das Jahr 2014 bezeichnete Eigner als gutes Jahr für den Wasserverkauf. Mit geschätzten 2,75 Millionen Kubikmetern könne ein Höchstwert angenommen werden. Das kostbare Nass müsse aber auch über die Oberpfälzer Berge und Hügel gepumpt werden was Stromkosten von jährlich 563.000 Euro verursache. Die Reduzierung des Bereitstellungsentgeltes von 6,14 Euro auf drei Euro je Kubikmeter habe merklich auch zu Kontingenterhöhungen der Gemeinden geführt. Hier waren aber auch örtliche Gegebenheiten, Nitratbelastungen oder Investitionsvergleiche mit ausschlaggebend, betonte Eigner. Derzeit betrage der Wasserpreis der Steinwaldgruppe 80 Cent netto für einen Kubikmeter Steinwaldwasser.

Ausdrücklich habe sich die Steinwaldgruppe mit einem Brief an die Ministerien gegen Frackingpläne im Gewinnungsgebiet ausgesprochen. Rund 510 Hektar betrügen die insgesamt vier Wasserschutzgebiete der Steinwaldgruppe.

Auch die Liberalisierung des Wassermarktes würde immer wieder angestoßen uns sei beileibe nicht vom Tisch. Die Steinwaldgruppe habe in den vergangenen Jahren viele Investitionen in Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sowie in Sanierungen von Brunnen, Leitungen und Hochbehältern getätigt und sei auch zukünftig für die Kommunen in der Versorgung bestens gerüstet so das Fazit Eigners.

 

News BayernSPD

Jedes Jahr 20 Milliarden Euro des Bundes mehr für die Modernisierung Bayerns und Deutschlands • Für eine solidarische, leistungsgerechte und ökonomisch sinnvolle Finanzierung …

#UnsereSPD am 12. Oktober im Zentrum Münchens • Grötsch: "Bayerischer als in einer Bierhalle wird es nicht" …

Umweltexperte Florian von Brunn: CSU muss Windkraftverhinderungsgesetz endlich einstampfen und Verkehrswende in Stadt und Land voranbringen …

Aktuelle Meldungen der BayernSPD-Landtagsfraktion finden Sie hier:

BayernSPD-Landtagsfraktion

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Terminkalender

Termin im Kreis Neustadt/WN

23.09.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Feierabendseidl
Das Feierabendseidl findet am 23.09.2019. um 18:30 Uhr auf dem Spielplatz in der Flieder …
Ortsteil Siedlung/Ziegelhütte, Spielplatz in der Fliederstraße

28.09.2019, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Barbari Bavarii
100 Jahre SPD Ortsverein Pressath – sowas kann ma scho mal feiern. Und wenn’s ums Feie …
Stadthalle Pressath

05.10.2019, 09:30 Uhr BGM Preißer aus Luhe stellt Ortsverschönerungen vor
Bürgermeister Preißer stellt dort die sehr gelungenen Sanierungs- und Ortsverschönerungsmaßnahmen rund um de …
Luhe

05.10.2019, 19:30 Uhr Nominierungsversammlung des SPD Ortsvereins für die Kommunalwahlen
Es wird zur  Nominierungsversammlung der SPD für die Kommunalwahlen 2020 in den Gasthof Hauptmann ein …
Gasthof Hauptmann, Mantel

11.10.2019 110 Jahre SPD-Ortsverein Flossenbürg
Landesvorsitzende Natascha Kohnen ist dabei.
wird noch bekannt gegeben)

Alle Termine

Besucher:1183014
Heute:39
Online:1

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis